Mittwoch, 23. Februar 2011

Programmheft im Druck

Broschüre Umwelttage BaselProgrammheft-Umwelttage-2011 (pdf, 2,131 KB)

Das detaillierte Programm zu den Umwelttagen ist im Druck. Es erscheint Anfangs März und kann hier schon heruntergelden werden. Weitere Infos gibt es auf der Site des Amt für Umwelt und Energie http://www.aue.bs.ch/umwelttage-basel

Freitag, 4. Februar 2011

Spiel mit dem Feuer

Spiel mit dem Feuer. Mit Feuerspielerin Janine Henner
Eröffnung der Umwelttage mit Energiethemen: Feuerspiele mit Janine Henner

Das Team für die Umwelttage Basel hat eine ereignisreiche Woche hinter sich. Wie bei der Erstausgabe der Umwelttage vor zwei Jahren unterstützt uns die Firma Lottner AG auch dieses Mal mit einem namhaften Geldbetrag, der uns eine breitere Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen wird.

Die Broschüre, die in einer Auflage von 40'000 Exemplaren gedruckt wird, ist inhaltlich fertig und das Layout steht in groben Zügen. Sie ist wunderschön und soll Anfangs März herauskommen. Das Heftchen enthält Informationen über alles Notwendige, den Markt der Möglichkeiten, die Führungen und die zahlreichen Veranstaltungen.

Um Vorfeld des Marktes der Möglichkeiten vom Samstag finden von Dienstag, 24. Mai bis Freitag, 27. Mai zahlreiche Veranstaltungen statt. Am Dienstag werden die Umwelttage 2011 durch Regierungsrat Christoph Brutschin eröffnet. Die nachfolgende Veranstaltung, hat den Titel «Unser Energiehunger; Wie begegnen wir der Stromlücke – ist Atomkraft die einzige Lösung?» Ein spannender Anlass, an dem sich junge Leute in die Energiepolitik einmischen. Jugendliche vom Basler Connect Café wenden sich im Rahmen eines moderierten Hearings mit Diskussion an die Teilnehmenden:

- Daniele Ganser, Präsident Verein Peak-Oil
- Niklaus Zepf, Leiter Corporate Development Axpo
- Sabina Döbeli, Co-Geschäftsleiterin Öbu

Moderation: Cornelia Kazis, Redaktorin bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Jeden Tag wird der Hauptanlass durch Nebenveranstaltungen abgerundet. Bei der Eröffnung zeigen wir den Dokumentarfilm «Die 4. Revolution - Energy Autonomy» mit der mitreissenden Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist. Vom Film werden DVD verteilt, die zum Weitergeben gedacht sind.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Anhaltendes Feuerwerk der Anmeldungen

Das Feuerwerk der Anmledungen dauert an.
Bild: Patrick Tschudin

Das Feuerwerk der Organisationen, die sich für den Markt der Möglichkeiten anmelden, dauert an. Seit dem letzten Blog-Eintrag sind nochmals zehn private Organisationen und Firmen dazugekommen und einige kantonale Umweltfachstellen haben zusätzliche Aktivitäten angekündigt. Der Platz zwischen Barfüsserplatz und Elisabethenkirche wird eng, aber wir sind zuversichtlich, dass wir für alle eine gute Lösung finden.

Diese Organisationen und Firmen haben sich seit dem letzten Blog-Eintrag angemeldet:

Erklärung von Bern (EvB)
Filme für die Erde
Fussverkehr Region Basel
Gammarus GmbH, Frasuk
Greenings.ch
Greenpeace Gruppe Basel
Kinderbüro Basel
Mobility carsharing Schweiz
Oekoladen Theaterpassage
Solvatec AG

Donnerstag, 6. Januar 2011

Anmeldungen bald definitiv: Ende des Tunnels in Sicht

Umwelttage 2009: Rheinunterquerung im Abwasserdüker des TBA
Umwelttage 2009: Rheinunterquerung im Abwasserdüker des TBA
(Bild: Stefan Ryser)


24 Private Organisationen und Firmen sowie 11 staatliche Stellen haben sich für den Markt der Möglichkeiten am Samstag, 28. Mai 2011 bereits angemeldet. Einige wenige Anmeldungen sind noch offen. DIe stolze Liste präsentiert isch zur Zeit wie folgt:

+ Private Organisationen und Firmen:
Agrico (Birsmattehof)
Basler Appell gegen Gentechnologie
Bio-Gnussmärt
Club der Autofreien Schweiz CAS
Dark Sky Switzerland
Fähri-Verein
Gesundes Strassentheater
Gewässerschutzverband Nordwestschweiz
Holinger Solar
Kantonaler Fischereiverband
Linie-e
Neustart Schweiz
Oekozentrum Langenbruck
Ornithologische Gesellschaft BS
Pro Chiroptera
Pro Natura BS und BL
Pro Velo beide Basel
Robi-Spiel-Aktionen
Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut (SwissTPH)
Trinationales Umweltzentrum in Weil TRUZ
Verein Ökostadt Basel
Verein Rheinpfad
Verkehrsclub Schweiz
WWF Region Basel

+ Staatliche Stellen:
Amt für Umwelt und Energie, Abfall
Amt für Umwelt und Energie, Energie
Amt für Umwelt und Energie, Gewässerschutz
Amt für Umwelt und Energie, Lärmschutz
Amt für Wirtschaft und Arbeit
Basler Verkehrsbetriebe BVB
EmobilitätBasel
Industrielle Werke Basel IWB
Stadtgärtnerei
Tiefbauamt, Stadtentwässerung
Tiefbauamt, Stadtreinigung

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Markt der Möglichkeiten wächst

Perimeter der Umwelttage 2011

Mitten in der Stadt, vom Barfi über den Theaterplatz bis zur Elisabethenkirche, wird sich am Samstag, 28. Mai 2011 ein bunter Markt der Möglichkeiten ziehen. Unter dem Motto «Umwelt, c'est moi!» laden über 35 Organisationen, Dienststellen und Firmen zu Entdeckungen und Erlebnisreisen ein. Die Umweltschutzfachstellen des Kantons Basel-Stadt haben an den Umwelttagen einiges zu präsentieren. Vieles im Umweltschutz wird aber auch durch privates Engagement erreicht, weshalb der Anlass auch Privaten eine Plattform bietet. Wir erhalten immer noch Anmeldungen von weiteren, interessierten Organisationen. Schon heute lässt sich sagen, dass sich die Umwelttage 2011 zu einer spannenden Angelegenheit entwickeln.

Das Publikum soll lustvoll, unterhaltend aber auch ernsthaft zu umweltbewusstem Verhalten motiviert werden. Ob Velotouren mit einem E-Bike, Fledermäuse zum Anfassen oder Kanalfernsehen – die Ausgabe 2011 der Umwelttage Basel ermöglicht einen Einblick in verschiedenste Bereiche. Dabei kann das Thema «Umwelt» mit allen Sinnen erfahren werden. Umweltinformationen und –themen werden in erster Linie emotional spürbar und nicht über Stellwände oder Papier vermittelt.

Dienstag, 2. November 2010

Basler Umwelttage finden im Jahr 2011 vom 24. bis am 28. Mai statt

Beratungsstand der Linie-E an den Umlwettagen 2009
Bild: Stefan Ryser

Im nächsten Jahr, so der Regierungsrat, beteiligt sich der Kanton Basel-Stadt nach einer zweijährigen Pause wieder an den UNO-Umwelttagen. Ein wichtiger Tag, wenn es darum geht, die Inhalte im Bereich Umweltschutz zu vermitteln. Geplant sind eine Umwelt-Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Konzerten vom 24. bis am 27. Mai und am Samstag, 28. Mai ein «Markt der Möglichkeiten» von privaten Organisationen und Umweltfachstellen. Das Motto des Anlasses heisst «Umwelt, c'est moi!».

Das abgeänderte Zitat des Sonnenkönigs soll nicht implizieren, die Umwelt müsse für uns da sein – eher das Gegenteil. Wir sind Teil der Umwelt, wir gehören zu ihr, alles, was ihr geschieht, geschieht auch uns. Wer sich dieser Verbundenheit bewusst ist, geht wacher, sorgfältiger, intensiver mit der Umwelt um. Die Basler Umwelttage sollen helfen, dieses Bewusstsein wieder zu schärfen, uns wieder einmal klar zu werden, dass wir Teil eines Ganzen sind. n diesen Tagen können Sie hautnah erleben, was es bedeutet, die Umwelt um sich herum zu haben. Und in sich zu haben: Denn die Umwelt sind Sie.

Nach dem Engagement im Jahr 2009 beteiligt sich der Kanton Basel-Stadt bereits zum zweiten Mal am internationalen Tag der Umwelt, der weltweit offiziell am 5. Juni unter dem Patronat der UNO veranstaltet wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grosses Dankeschön!
An den Umwelttagen Basel 2011 gab es viel zu beobachten,...
Umwelttage - 1. Jun, 13:42
Ich find die Idee mit...
Ich find die Idee mit den Umwelttagen klasse! LG
Bernd (Gast) - 30. Mai, 15:14
Litteringsäule
Start der Basler Umwelttage – mit Litteringsäule auf...
Umwelttage - 23. Mai, 16:31
Schlussspurt
Für die Umwelttage Basel 2011 hat der Schlussspurt...
Umwelttage - 18. Mai, 19:49
Neue Attraktion in der...
Seit kurzer Zeit wirbt das Kundenzentrum der IWB...
Umwelttage - 9. Mai, 18:52

Suche

 

Status

Online seit 4944 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 13:42

Credits


Allgemein
Markt der Möglichkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren