Basler Umwelttage finden im Jahr 2011 vom 24. bis am 28. Mai statt
Bild: Stefan Ryser
Im nächsten Jahr, so der Regierungsrat, beteiligt sich der Kanton Basel-Stadt nach einer zweijährigen Pause wieder an den UNO-Umwelttagen. Ein wichtiger Tag, wenn es darum geht, die Inhalte im Bereich Umweltschutz zu vermitteln. Geplant sind eine Umwelt-Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Konzerten vom 24. bis am 27. Mai und am Samstag, 28. Mai ein «Markt der Möglichkeiten» von privaten Organisationen und Umweltfachstellen. Das Motto des Anlasses heisst «Umwelt, c'est moi!».
Das abgeänderte Zitat des Sonnenkönigs soll nicht implizieren, die Umwelt müsse für uns da sein – eher das Gegenteil. Wir sind Teil der Umwelt, wir gehören zu ihr, alles, was ihr geschieht, geschieht auch uns. Wer sich dieser Verbundenheit bewusst ist, geht wacher, sorgfältiger, intensiver mit der Umwelt um. Die Basler Umwelttage sollen helfen, dieses Bewusstsein wieder zu schärfen, uns wieder einmal klar zu werden, dass wir Teil eines Ganzen sind. n diesen Tagen können Sie hautnah erleben, was es bedeutet, die Umwelt um sich herum zu haben. Und in sich zu haben: Denn die Umwelt sind Sie.
Nach dem Engagement im Jahr 2009 beteiligt sich der Kanton Basel-Stadt bereits zum zweiten Mal am internationalen Tag der Umwelt, der weltweit offiziell am 5. Juni unter dem Patronat der UNO veranstaltet wird.
Umwelttage - 2. Nov, 17:03